Carsten Schweitzer

Gesellschaft:AMS
Funktion:SAP Competence Center FI/CO

Bitte beschreiben Sie uns Ihren bisherigen Werdegang
Ursprünglich als gelernter Bankkaufmann, bin ich über den Umweg als Controller in die IT als SAP Berater gekommen. SAP hat mich als Softwarelösung von Beginn an begeistert. Ich habe aber immer wieder Schwachstellen gefunden und wollte dann irgendwann auf die andere Seite (vom Anwender zum Berater), um für die Anwender eine noch effizientere Anwendung verfügbar zu machen. Nach 8 Jahren externer SAP Beratung mit Fokus auf Buchhaltung und Controlling, habe ich mich dann aus familiären Gründen dazu entschieden, in die Inhouse Beratung zu wechseln. 2019 habe ich so also bei der AMS IT begonnen. Zwischenzeitlich hat mich noch einmal die Sehnsucht nach Geschäftsreisen gepackt, sodass ich in 2021 doch nocheinmal in die externe Beratung zurückgewechselt bin, aber bereits nach einigen Monaten habe ich dort gemerkt, dass mir vieles der AMS IT (gerade an Struktur und Teamgeist) gefehlt hat. Zum Glück war in 2022 meine alte Stelle noch frei und ich  durfte wieder zurückkehren.

Wie viele MA sind in Ihrem Team?
Im gesamten AMS SAP Competence Center arbeiten aktuell 13 Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen Verantwortungsbereichen

Welche Verantwortungen gibt es und welche Fähigkeiten und Qualifikationen werden für Ihre Position benötigt?
In unserem Team haben wir viele Freiheiten hinsichtlich der IT Gestaltung im SAP Umfeld. Wir betreuen verschiedenste Fachbereiche im Hinblick auf die Ausgestaltung von IT und Business Prozessen und verantworten sowohl Projekt- als auch Betriebsabläufe der von uns zur Verfügung gestellten Systeme. Voraussetzungen hierfür sind gerade in einem internationalen, globalen Konzern wie der ALTANA gute Englischkenntnisse, soziale Kompetenz (Zusammenarbeit mit Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturen), ein hohes Maß an Kunden- und Lösungsorientierung, analytisches Denkvermögen und Teamgeist.

Wie wurden Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung von ALTANA unterstützt?
Bei meinem Einstieg in die ALTANA war ich damals noch eine Art „One-Man-Show“.
Meine Aufgabe war es, bei der HOLDING ein SAP S/4HANA System als Pilot aufzubauen, welches zu Beginn vor allem für eine Ablösung einer bestehenden, aber in die Jahre gekommenen Treasury-Lösung vorgesehen war. Ende 2019 wurde dann überhaupt erst das AMS SAP Competence Center gegründet. Seitdem habe ich immer mehr Verantwortung in diversen Projekten als Projektleiter, Ideengeber und Inhouse Berater für  Prozessoptimierung übernommen. Insgesamt befindet sich das Unternehmen in einer stetigen Weiterentwicklung, welche sich natürlich auch individuell auf jeden Mitarbeiter auswirkt. Innerhalb unseres Teams hat jeder Mitarbeiter einen durchaus großen eigenen Gestaltungsspielraum und dennoch unterstützt die ALTANA durch ein tolles Management auch die gemeinsame Weiterentwicklung der Mitarbeiter.

Wie sieht die Zukunft der IT- Abteilung aus?
Die IT wächst. Der Markt wird immer abwechslungsreicher und herausfordernder. Unternehmensabläufe müssen sich immer schneller an die aktuellen Gegebenheiten anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Änderungen am Markt werden immer schnelllebiger und fordern daher auch immer schnellere und komplexere Reaktionen. Demzufolge muss natürlich auch die IT immer am Ball bleiben, um dem Unternehmen die bestmöglichen IT-Lösungen und Prozesse anbieten zu können und zeitnah auf angepasste Anforderungen reagieren zu können.

Fun Fact – Beschreiben Sie sich mit 3 Hashtags
#Niveauflexibel :D (Arbeit sollte effizient sein, aber auch Spaß machen)
#Teamplayer (Geben und Nehmen, Knowledge Transfer ist mir sehr wichtig)
#Perfektionist (80/20 ist nicht meins, ein Auto ohne Räder kann halt nicht fahren)

Was sollten zukünftige Kolleginnen und Kollegen von Dir wissen?
Ich lerne immer wieder gerne Neues, gebe aber genauso gerne auch mein Wissen weiter. Gegenseitiger Respekt ist für mich das A und O. Und Kommunikation ist mir sehr wichtig, denn nur redenden Menschen kann wirklich geholfen werden.