JETZT - FÜR DIGITALES WISSENSMANAGEMENT

DAS POTENZIAL DER DIGITALEN TRANSFORMATION IST GROß. DAS ZENTRALE IST UND BLEIBT ABER DER MENSCH.


WISSENSMANAGEMENT STÄRKT INNOVATIONSKRAFT
Axel Vogelbruch treibt als Chief Digitalization Officer die digitale Transformation der ALTANA AG voran. Seit 2010 hat er verschiedene Managementpositionen im Unternehmen innegehabt. Im Fokus stand dabei immer die Harmonisierung von Prozessen – die Basis für ein unternehmensweites Wissensmanagement. Um den Datenschatz zu nutzen, unterstützt ALTANA Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, die neuen Arbeitsweisen umzusetzen.


DATEN SIND EIN SCHATZ. Und manchmal sind sie ebenso gut versteckt. Doch anders als bei einer Schatzsuche reicht es nicht, die Daten nur zu finden. Sie müssen dann auch wieder sauber abgelegt werden. Warum? Damit sie zukünftig einfacher nutzbar sind – auch für rein datenbasierte Anwendungen bspw. auf Basis künstlicher Intelligenz. So entsteht ein fortwährender Kreislauf: Daten werden gesucht, um sie als Basis für beispielsweise Forschungsprojekte zu nutzen. Deren Ergebnis wird dann wieder im System abgelegt, um es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu nutzen. Die Herausforderung dabei: Wie gewinnt jede und jeder schnell einen Überblick über das, was vorhanden ist?

DIGITALES WISSENSMANAGEMENT ist die Antwort. „Wir müssen Kolleginnen und Kollegen dabei unterstützen, ein tieferes Verständnis von digitalen Prozessen zu entwickeln. Damit befähigen wir sie dazu, das Potenzial der digitalen Transformation für ihre tägliche Arbeit zu nutzen“, sagt Axel Vogelbruch. ALTANA hat dazu das Digital Hero Programm ins Leben gerufen. Hier erarbeiten Kollegen und Kolleginnen, wie digitale Helfer ihr Projekt erfolgreich unterstützen können. „Um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen, setzen wir bei Digitalisierungsprojekten grundsätzlich darauf, praxisnahe Lösungen zu entwickeln – und auch umzusetzen. So wird erlebbar, wie digitale Technologien unsere Arbeitsabläufe vereinfachen“, so Vogelbruch.

Wie lässt sich der Wissensschatz digitalisieren? Gemeinsam mit seinem Team entwickelt Axel Vogelbruch Lösungen.

EIN ERFOLGSMODELL: So konnte unter anderem im Einkauf ein zentraler Daten-Hub aufgebaut werden, der alle für die Beschaffung notwendigen Datenströme unternehmensweit bündelt. Das Beispiel verdeutlicht aber auch: Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitsabläufe. „Bin ich vielleicht früher kurz ins Nachbarbüro gegangen, um Zusatzinformationen einzuholen, führt nun der erste Weg in den Daten-Hub“, beschreibt Vogelbruch. „Um diesen effizient zu nutzen, müssen wir unsere Kolleginnen und Kollegen in der Nutzung und Datenbeschaffung sowie -ablage schulen.“

AUCH DIE INNOVATIONSKRAFT PROFITIERT vom digitalen Wissensmanagement. „Wir arbeiten daran, unsere Ergebnisse aus jahrzehntelanger Forschung geschäftsbereichsübergreifend digital zugänglich zu machen. Die hochwertige Aufbereitung der Daten ist sehr zeitintensiv, schafft aber die Voraussetzung dafür, unseren Kunden noch bessere und schnellere Produktinnovationen und Services anbieten zu können“, so Vogelbruch. Insgesamt arbeitet ALTANA daran, Datenbanken sukzessive aufzubauen, zu erweitern und zu vernetzen. Das ist für Axel Vogelbruch aber nur die Basis: „Um das volle Potenzial der digitalen Transformation zu nutzen, müssen wir unsere Arbeitsweise ändern. Das Zentrale ist und bleibt der Mensch.“