Wir bringen Menschen und Daten zusammen

Um Innovationen zu entwickeln, erweitern wir unser Forschungs- und Entwicklungsteam. Neu dabei – Einkaufsmanager.

Oliver Schel, Category Manager Polyolefins, ACTEGA | Dr. Frederic Folwaczny, Chief Procurement Officer, ALTANA

Wo werden innovative Produkte entwickelt? Klar, in der Forschung und Entwicklung. Oder doch nicht? Bei ALTANA sind die Forscherinnen und Forscher ein wesentlicher Teil der Lösung. Darüber hinaus setzt das Unternehmen bei der Produktentwicklung auf interdisziplinäre und geschäftsbereichsübergreifende Zusammenarbeit. So ist es möglich, dass manche inspirierende Idee für neue Lösungen aus den Einkaufsabteilungen kommt.

Im Mittelpunkt stehen dabei immer häufiger nachhaltige Produktlösungen. „Wir arbeiten eng mit Zulieferern zusammen und schauen genau, welche Produkte am Markt verfügbar sind. Und ob wir diese in den benötigten Mengen einkaufen können“, gibt Dr. Frederic Folwaczny, Chief Procurement Officer, ALTANA, Einblicke in die Arbeit. Der Einkaufspreis ist dabei nur einer von vielen Parametern. Die Verfügbarkeit und insbesondere auch die Produktqualität sowie -eigenschaften sind weitere, zentrale Bausteine. „Entdecken wir neue Produkte am Markt, beispielsweise biobasierte Vorprodukte, tauschen wir uns dazu mit unseren Forschungsteams aus, um unsere Rezepturen nachhaltig zu verbessern“, sagt Folwaczny.

Rohstoffe einkaufen, Menschen zusammenbringen: Die Rolle von Oliver Schel geht über die eines klassischen Einkaufsmanagers weit hinaus.

Einkauf bringt Menschen zusammen
Oliver Schel arbeitet als Global Category Manager eng mit Zulieferern und Kolleginnen und Kollegen verschiedener Geschäfts- und Funktionsbereiche zusammen. Seine Rolle geht über die eines klassischen Einkaufsmanagers hinaus. „Ein ganz wichtiger Teil meiner Arbeit ist es, Menschen zusammenzubringen und Kooperation zu stärken“, so Schel. Er selbst geht dabei mit gutem Beispiel voran. Ursprünglich gestartet ist der Einkaufsmanager bei ACTEGA in Bremen. Dort ist noch immer seine Heimat, wie er sagt – doch als Global Category Manager arbeitet er geschäftsbereichsübergreifend.

So hat er zuletzt einen Workshop mit Forscherinnen und Forschern von BYK und ACTEGA durchgeführt. „Unser Ziel war es, die Datenbasis zwischen den Geschäftsbereichen zu harmonisieren und für jeden transparent und greifbar zu gestalten, um so eine optimale Entscheidungsgrundlage sowohl für die Forschung als auch für den Einkauf zu schaffen“, sagt Oliver Schel.

Die Kombination aus interdisziplinären Teams und digitaler Transformation ist ein entscheidender Innovationstreiber bei ALTANA.

Mehrwert von Daten nutzen
Dabei sind Daten ein zentraler Baustein für die Zusammenarbeit. Sie schaffen Transparenz und ermöglichen es, Maßnahmen zielgerichtet umzusetzen. „Daten sind wichtig“, sagt Dr. Frederic Folwaczny. „Das Zentrale sind aber Kolleginnen und Kollegen wie Oliver Schel, die mit den Daten arbeiten. Wir bieten daher regelmäßig Schulungen an, in denen wir zeigen, wie wir Daten harmonisieren und auswerten können. So stellen wir sicher, dass jede und jeder die Information im System findet, die gesucht wird.“

Das Zusammenspiel aus digitaler Transformation und enger unternehmensweiter Kooperation steht sinnbildlich für die Zukunftsagenda „Keep Changing“ der ALTANA AG. Als Innovationstreiber wandelt sich das Unternehmen stetig. Gleichzeitig baut es dabei auf verbindliche Werte und gemeinsame Ziele auf. Ein Fundament, auf dem interdisziplinäre Teams im ganzen Unternehmen durch einen klaren Kundenfokus beispielsweise exzellente und maßgeschneiderte Produktlösungen entwickeln. Ein erfolgreiches Beispiel hierfür: Die ACTEGA und BYK Kolleginnen und Kollegen, mit denen Oliver Schel zuletzt den Workshop durchgeführt hat.