Wir verändern uns und bleiben uns dabei treu

Das Erfolgsrezept der „Keep Changing“ Agenda: ein gesunder Mix aus festem Fundament (Keep) und richtungsweisender Veränderung (Change).

Die Notwendigkeit, sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen, war selten spürbarer als heute. Wir leben in der sogenannten „VUCA-Welt“. Der Begriff beschreibt ein unbeständiges (Volatility), unsicheres (Uncertainty), komplexes (Complexity) und mehrdeutiges (Ambiguity) Umfeld. „Gerade deshalb ist das ‚Keep‘ in unserer Agenda so wichtig“, erklärt ALTANA CEO Martin Babilas. „Unser unverrückbares Fundament ist unser Leitbild. Dazu gehören unsere Werte Offenheit, Vertrauen, Handlungsspielraum und Wertschätzung genauso wie die Eckpfeiler unseres Geschäftsmodells – die Nähe zu unseren Kunden, unsere Innovations- und Finanzkraft sowie die Agilität einer weitgehend dezentralen Organisation. All das sind elementare Erfolgsfaktoren der ALTANA Gruppe, die uns stark machen und die es zu bewahren gilt. Genauso ist aber auch der stetige Wandel Teil unserer DNA.“

Als Team gestalten Menschen bei ALTANA gemeinsam die Zukunft.

Erste Priorität: Mensch
Bei Veränderungen in einer immer komplexer werdenden Welt ist es besonders wichtig, klare und eindeutige Prioritäten zu setzen. Bei ALTANA gelten diese Prioritäten in erster Linie den Menschen, die hier arbeiten, und dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Dimensionen. Martin Babilas: „Unsere Verantwortung als Unternehmen und unser zukünftiger Erfolg hängen unmittelbar mit diesen beiden Fokusthemen zusammen. Die beiden anderen Bereiche - Wachstum und Innovation sowie das Streben nach Exzellenz - bauen darauf auf.“

Jedes der vier Fokusthemen der ALTANA Zukunftsagenda setzt sich aus mehreren Handlungsfeldern zusammen. Unter der Überschrift „People“ geht es zum Beispiel konkret darum, ALTANA als eine kontinuierlich lernende und leistungsstarke Organisation voranzubringen, in der alle ihr volles Potenzial entfalten können. Zum Fokusbereich „Sustainability“ gehören gleich vier Handlungsfelder, die zusammen die nachhaltige Ausrichtung der ALTANA Gruppe sicherstellen. Der größte Hebel sowohl für Nachhaltigkeit als auch nachhaltiges Wachstum sind dabei die Produkte des Unternehmens. Schon seit Jahrzehnten tragen ALTANA Lösungen dazu bei, die Prozesse der Kunden und die mit diesen Lösungen entwickelten Endprodukte immer nachhaltiger zu machen.

Größter Hebel: nachhaltige Produkte
So ermöglichen Zusatzstoffe von BYK beispielsweise die effiziente Herstellung von Batterien für E-Autos. Isolationssysteme von ELANTAS tragen zum langen und sicheren Einsatz der größten Offshore-Windkraftanlagen der Welt bei. ACTEGA reduziert mit innovativen Technologien den Materialeinsatz in der Verpackungsindustrie. Und ECKART bietet als eines der ersten Unternehmen im Markt Produkte mit Sekundäraluminium an, um den CO²-Fußabdruck in der Lieferkette zu verringern.

Auch auf dieser Basis bleiben Wachstum und Innovation unsere wichtigsten Triebfedern. Und das Streben nach Exzellenz insgesamt ist ein wichtiger Treiber für die Erreichung der in der „Keep Changing“ Agenda verankerten Ziele – sei es durch eine zukunftsweisende Einkaufsorganisation, intelligente Digitalisierung oder Effizienz in der Prozesslandschaft.

Allen Fokusbereichen gemeinsam ist dabei eine zentrale Frage: Wie können wir die Zukunft erfolgreich gestalten und aus Herausforderungen Chancen machen? Die Antworten liefern die Menschen bei ALTANA in vielen verschiedenen Bereichen.