Personal

ALTANA ist auf einen langfristigen und nachhaltigen Wertzuwachs ausgerichtet. Dieses Ziel können wir nur gemeinsam mit unseren kompetenten und engagierten Mitarbeitern erreichen. Deshalb fördern wir die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter, bereiten sie auf Führungspositionen vor und beteiligen sie am Unternehmenserfolg. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Rekrutierung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften.

Unsere Mitarbeiter: Unser wichtigstes Kapital

ALTANA ist ein hoch innovatives, global führendes Spezialchemieunternehmen. Entscheidend für den Unternehmenserfolg ist unsere wichtigste Ressource: unsere hoch qualifizierten, motivierten und engagierten Mitarbeiter. Sie sind der Unternehmenskultur verpflichtet, die im ALTANA Leitbild mit den vier zentralen ALTANA Werten Wertschätzung, Offenheit, Handlungsspielraum und Vertrauen verankert ist.

Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir unseren weltweit rund 6.500 Beschäftigten Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung und fördern gezielt ihre berufliche Entwicklung. Um der voranschreitenden Digitalisierung gerecht zu werden, haben wir im Berichtsjahr Weiterbildungsmaßnahmen in den ALTANA Weiterbildungskatalog aufgenommen, die die Mitarbeiter in neuen digitalen Anwendungen schulen.

Darüber hinaus können die Mitarbeiter im Zuge des Projekts „HR Transformation“ und der damit einhergehenden Einführung des Personalmanagement-Tools SuccessFactors zunehmend eigenverantwortlich und unabhängig ihr eigenes Profil digital steuern.

Personalentwicklung und Talentmanagement

Zur Sicherstellung der nachhaltig hohen Wettbewerbsfähigkeit auf den globalisierten Absatzmärkten ist ein Schwerpunkt der Personalstrategie der ALTANA Gruppe die Sicherung von Nachwuchstalenten. Dazu gehört insbesondere die Etablierung einer konsequenten und globalen Förderung von internen Talenten. Die kontinuierliche Optimierung der Personalentwicklungsprogramme, eine enge Begleitung der Talente sowie das Aufzeigen von Entwicklungsmaßnahmen und -perspektiven sehen wir hierfür als Schlüsselfaktoren. Um die Personalentwicklung bei ALTANA transparenter zu machen, haben wir im Berichtsjahr 2019 den sogenannten Talent-Cycle entwickelt. Dieser jährlich wiederkehrende Prozess umfasst die Talentidentifikation und -auswahl für interne Nachfolgen sowie die Auswahl von Teilnehmern für die Entwicklungsprogramme.

Den Schwerpunkt bildet der im Berichtsjahr 2019 überarbeitete Fortschrittsdialog, der neben einem umfassenden Entwicklungsplan die Einschätzung von Kompetenzen des jeweiligen Mitarbeiters durch die Führungskraft sowie ein Feedback vom Mitarbeiter an die Führungskraft beinhaltet. Mitarbeiter und Führungskraft sollen sich auf Augenhöhe austauschen und gemeinsam den Entwicklungsweg des Mitarbeiters im offenen Dialog definieren. Konstruktives Feedback und Unterstützung stehen dabei im Vordergrund. Die Basis für den neuen Fortschrittsdialog, dessen globale Einführung bis Anfang 2021 abgeschlossen sein wird, bildet das bereits 2018 eingeführte Kompetenzmodell.

Um den Fokus auf den internen Austausch und die globale Vernetzung unserer Führungskräfte zu legen, unterstützen wir die Entwicklung unserer Mitarbeiter über interne Personalentwicklungsprogramme. Im Berichtsjahr 2019 ist sowohl eines unserer internationalen Management Development Programme sowie ein regionales Development Programm in Europa erfolgreich abgeschlossen worden. Die meisten teilnehmenden Führungskräfte haben während oder im Nachgang der Programme global oder geschäftsübergreifend mehr Verantwortung übernommen. Dies verdeutlicht den Erfolg der Programme als wichtigem Bestandteil des Talentmanagements. Im Berichtsjahr sind Programme für die Regionen Europa und Amerika gestartet. Das im Berichtsjahr 2018 erstmalig aufgelegte Advanced Leadership Program (ALP) wurde Anfang dieses Jahres (2020) abgeschlossen.

Frauen in Führungspositionen

Vielfalt in Führungspositionen ist ein wichtiges Ziel unserer „Keep Changing Agenda“. In der ALTANA Gruppe sind Ende 2019 29,8 Prozent der Beschäftigten in Deutschland und 21,9 Prozent der Führungskräfte Frauen gewesen. Mittel- bis langfristig ist es das Ziel von ALTANA, den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf den Prozentsatz zu erhöhen, der dem Anteil der Frauen an der Gesamtbelegschaft entspricht.

Die Initiative LEADING WOMEN @ ALTANA gibt dazu wichtige Impulse. Dazu gehört ein Mentoring-Programm für Frauen, bei dem Potenzialträgerinnen auf eine mögliche Führungsrolle vorbereitet bzw. Frauen in einer frisch übernommenen erstmaligen Führungsverantwortung begleitet werden. Das Mentoring-Programm leistet einen wichtigen Beitrag, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.

In regelmäßigen Abständen treffen sich dazu über einen Zeitraum von zwölf Monaten Zweierteams aus Mentee und Mentor. Der Mentor teilt dabei sein Wissen und seine Erfahrung mit dem Mentee. Angesichts des Erfolgs hat ALTANA das Mentoring-Projekt 2019 mit 28 Tandems standortübergreifend in Deutschland fortgesetzt. Aktuell wird die Ausweitung des Programms auf weitere europäische Länder geprüft.

Recruitment

Unsere Recruitment-Aktivitäten sind im Berichtsjahr 2019 mehrfach ausgezeichnet worden. Sowohl bei der BEST RECRUITERS- als auch bei der Potentialpark-Studie erzielte das Recruiting von ALTANA über Online-Kanäle wieder Bestergebnisse. Zudem erhielten wir erneut das Siegel „MINT-Minded Company 2019“. Vergeben wird diese Auszeichnung von der audimax MEDIEN GmbH in Zusammenarbeit mit der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Die Initiative zeichnet Unternehmen aus, die Nachwuchskräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in besonderer Weise fördern.

Für das Recruiting von Nachwuchstalenten setzt die ALTANA Gruppe bereits seit Jahren erfolgreich auf enge Kooperationen mit Hochschulen. Hervorzuheben ist insbesondere die enge Zusammenarbeit mit dem JungChemikerForum (JCF) als wissenschaftlicher Vereinigung für Studierende und Doktoranden der Chemie. ALTANA stand im Berichtsjahr in engem Austausch mit verschiedenen Regionalforen des JCFs, die vielfältige Veranstaltungen wie Seminare, Exkursionen, Jobbörsen bis hin zu mehrtägigen Konferenzen organisiert haben.

Auch am JCF-Frühjahrssymposium in Bremen mit mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Hochschullandschaft der Chemie nahm ALTANA teil. Im internationalen Kontext hat ALTANA 2019 zum ersten Mal an den ChemSkillDays in Salzburg, ausgerichtet von Jung-ChemikerInnen aus Österreich und Deutschland, teilgenommen. Hier konnten wir uns rund 40 Studierenden bei einem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit und Projektmanagement präsentieren.

Zum zehnten Mal hat ALTANA im Berichtsjahr Studenten aus MINT-Studiengängen und dem Personalmanagement mit einem Deutschlandstipendium unterstützt. Die 27 Stipendiaten erhielten nicht nur finanzielle Zuwendung, sondern konnten ALTANA auch im Rahmen verschiedener Veranstaltungen persönlich erleben, sich für Praktika und Abschlussarbeiten empfehlen, Mentoring-Angebote nutzen oder an Fachseminaren teilnehmen.

Im Zuge des Webdesign-Projekts der ALTANA Gruppe wurde auch der ALTANA Karriereauftritt im Internet überarbeitet und kundenorientierter, nutzerfreundlicher und moderner aufbereitet.