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Damit der Inhalt hält, was die Verpackung verspricht.
Natürlich nachhaltig.
Intelligente Lösungen von ALTANA tragen dazu bei, dass Lebensmittel nicht nur von außen toll aussehen, sondern wirklich länger frisch bleiben. Oft sorgen diese Innovationen auch für weniger Verpackungsmüll oder besseres Recycling.
Antipasti für das gemütliche Abendessen mit Familie oder Freunden zu Hause oder schnell noch ein paar Softdrinks für das Picknick im Park? Wenn es beim Einkaufen schnell gehen muss, entscheiden sich die meisten von uns intuitiv für besonders originell oder attraktiv verpackte Produkte. Die ALTANA Geschäftsbereiche ACTEGA und ECKART haben dafür buchstäblich brillante Lösungen parat. Aber sie achten auch auf die „inneren Werte“ wie Frische, Haltbarkeit, Hygieneschutz von Lebensmitteln und natürlich auch Ressourceneffizienz, damit wir als Verbraucher genau das genießen können, was das schöne Äußere verspricht – ohne unerwünschte Zusatzstoffe aus der Verpackung.
Seit zehn Jahren konkurrenzlos: PVC- und weichmacherfreie Konservendichtungen
Verbraucher erkennen die Innovation am blauen Ring auf der Innenseite von Konservendeckeln. Ausgewählte Feinkost-Hersteller werben sogar auf dem Etikett mit PROVALIN®. Kein Wunder, denn schon seit zehn Jahren ist diese ACTEGA Marke die einzige Alternative zu konventionellen PVC-Dichtungen für Metallvakuumverschlüsse. Der Hintergrund: PVC enthält Weichmacher, die in das Lebensmittel migrieren und so die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können. Die PROVALIN®-Produktfamilie von ACTEGA dagegen ist PVC- und weichmacherfrei und bietet heute für alle Arten von Füllgütern, Metallvakuum-Verschlüssen oder Abfüllprozessen passende Lösungen an.
Vor allem die großen Getränkehersteller achten aber nicht nur auf die Qualität der eigenen Produkte und eine perfekte Verpackung, sondern möchten auch Verpackungsmaterial einsparen. Schließlich senkt das nicht nur die Herstellungskosten, sondern schont auch die Umwelt. Und darauf legen immer mehr Verbraucher wert. Jahrzehntelang ging der Trend daher zu immer dünneren Glasflaschen. Weniger Stahl durch dünnere Kronkorken schien jedoch lange ein schier unerreichbares Vorhaben. Denn seit der Amerikaner William Painter diesen vor fast 130 Jahren zum Patent anmeldete, hat sich am Prinzip des Kronkorkens kaum etwas verändert. Das Problem: Dünnere Kronkorken verformen sich leichter, etwa wenn Flaschen beim Transport zusammenstoßen.
Die Lösung: eine leistungsfähigere, weichere und flexiblere Dichtung. Das Ergebnis ist eine kleine Revolution, die jeden einzelnen Kronkorken um 0,4 Gramm leichter macht. Das klingt nach wenig, doch schon ein Abfüller spart bei jährlich etwa 25 Milliarden produzierten Kronkorken rund 10.000 Tonnen Stahl ein. Der CO2-Fußabdruck verbessert sich dadurch fast automatisch, denn weniger Stahl bedeutet auch weniger Energie- und Transportaufwand. Mittlerweile haben fast alle führenden Getränkemarken auf die ACTEGA Lösung umgestellt.
01 Weniger Abfall bei metallisierten Motiven mithilfe der EcoLeaf-Technologie | 02 Anwendungstechnikerin prüft Druckmuster | 03 Metallic-Effekte veredeln unterschiedlichste Produkte | 04 Leistungsfähige, weichere und flexiblere Dichtung für Kronkorken spart Stahl
Auf Abfall verzichten, aber nicht auf Glanz und Glamour
Revolutionen sind auch das Kerngeschäft von ACTEGA Metal Print – ein echtes Start-up innerhalb des ALTANA Konzerns. Die Hightech-Ingenieure in Lehrte bei Hannover bringen jetzt eine neuartige Technologie auf den Markt, die dekorative Metallic-Effekte mit erheblich weniger Material, Kosten und Produktionszeit als die bisher gängigen Verfahren erzielt. Man sieht es den Etiketten im Supermarkt nicht an – aber was in den Supermarktregalen glänzt und schimmert, wird in herkömmlichen Herstellungsprozessen zunächst großflächig auf Folien aufgetragen. Nur ein Bruchteil davon findet sich später auf Weinflaschen, Pralinenschachteln oder Kosmetikartikeln wieder. Der Rest wandert samt Folie in den Müll, ohne je die Produktionshalle verlassen zu haben. Ressourceneffizienz sieht anders aus und hat einen Namen: EcoLeaf. Die Technologie verwendet nur genau die Menge an Metallpigment, die für die Herstellung des metallisierten Motivs wirklich benötigt wird, und macht so die Folien überflüssig. Der früher dabei entstandene Abfall gehört der Vergangenheit an. Auf Glanz und Glamour muss dank der Effektpigment-Spezialisten bei ECKART trotzdem keiner verzichten.