Personal

ALTANA ist auf einen langfristigen und nachhaltigen Wertzuwachs ausgerichtet. Dieses Ziel können wir nur gemeinsam mit unseren kompetenten und engagierten Mitarbeitern erreichen. Deshalb fördern wir die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter, bereiten sie auf Führungspositionen vor und beteiligen sie am Unternehmenserfolg. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Rekrutierung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften. Unsere gelebte Unternehmenskultur hat sich bei der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie einmal mehr bewährt.

Unternehmenskultur als Erfolgsbasis – vor Ort und virtuell

Entscheidend für den Unternehmenserfolg von ALTANA sind unsere hoch qualifizierten, motivierten und engagierten Mitarbeiter. Sie sind unsere wichtigste Ressource. Umso wichtiger war es, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen auch während der Coronavirus-Pandemie sicherzustellen – sowohl an den Standorten als auch beim deutlich intensivierten mobilen Arbeiten von zu Hause. Schon vor der Pandemie hatte ALTANA wichtige Weichen gestellt und IT-Schnittstellen, sichere Cloud-Lösungen und Video-Konferenztechnik konzernweit implementiert sowie die Digitalisierung vieler Abläufe im Unternehmen vorangetrieben. So konnten wir buchstäblich von heute auf morgen in den mobilen Arbeitsmodus wechseln. Vom Werksunterricht auf Distanz mithilfe von Grafik-Tabletcomputern für die Auszubildenden bis hin zu virtuell durchgeführten Führungskräfte-Assessments – vorwiegend digital zusammenzuarbeiten wurde schnell zur neuen Normalität. Das bestätigten auch die Mitarbeiter am Standort Wesel im Rahmen einer Umfrage. Im Durchschnitt vergaben sie 4,5 von 5 Sternen als Antwort auf die Frage, wie gut sie mit dem mobilen Arbeiten zurechtgekommen waren. Dieses Ergebnis spiegelt aus unserer Sicht weit mehr als eine gute Technikausstattung wider. Die eigentliche Erfolgsbasis ist unsere gelebte Unternehmenskultur, in der Wertschätzung, Offenheit, Handlungsspielraum und Vertrauen bereits vor der Pandemie fest verankert waren.

Ausbau digitaler Weiterbildung

Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir unseren weltweit über 6.500 Beschäftigten Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung und fördern gezielt ihre berufliche Entwicklung.

Im Berichtsjahr führten wir eine neue elektronische Lernplattform im Personalmanagementsystem SuccessFactors ein. Erste digitale Schulungen wurden bereits erfolgreich über die neue Plattform absolviert. Die internationale Einführung erfolgt Anfang 2021. Die neue Lernplattform umfasst neben E-Learnings auch andere Schulungsformen. Damit ermöglichen wir den Mitarbeitern zukünftig ein breiteres und globaleres Weiterbildungsangebot im Rahmen einer digitalen Lernkultur. Zudem haben wir weitere Rahmenbedingungen geschaffen, die die Weiterentwicklung und Digitalisierung der HR-Prozesse in Zusammenhang mit der im Jahr 2019 begonnenen HR-Transformation vorantreiben. Beispielsweise wurden sämtliche Assessment Center und Führungschecks, die die Qualität der Personalauswahl bei ALTANA sichern, im Berichtsjahr planmäßig überarbeitet und auf das im Jahr 2019 eingeführte Kompetenzmodell angepasst.

Personalentwicklung und Talentmanagement

Ein Schwerpunkt der Personalstrategie der ALTANA Gruppe ist die Sicherung von Nachwuchstalenten. Dazu gehört insbesondere die Etablierung einer konsequenten und globalen Förderung von internen Talenten. Die kontinuierliche Optimierung der Personalentwicklungsprogramme, eine enge Begleitung der Talente sowie das Aufzeigen von Entwicklungsmaßnahmen und -perspektiven sind hierbei Schlüsselfaktoren.

Ein wesentliches Element der Führungskultur bei ALTANA ist die Zusammenarbeit in internationalen Netzwerken. Dies spiegelt sich auch in sämtlichen ALTANA Personalentwicklungsprogrammen und Talentmaßnahmen wider. Trotz Pandemie ist es uns auch 2020 gelungen, diese gesellschafts- und länderüberschreitenden Netzwerke über digitale Wege zu pflegen und den Talentmanagementprozess weiterzuentwickeln. Talentkonferenzen wurden sehr bewusst durchgeführt, um den Mitarbeitern ein klares Signal zu geben, dass ihre Entwicklung trotz herausfordernder Rahmenbedingungen einen hohen Stellenwert hat.

Im Rahmen von E-Learnings zum Thema „Remote Leadership“ erhielten die Führungskräfte zudem Tipps, wie sie den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern auch über die räumliche Distanz hinweg beibehalten. Digital geführte Einarbeitungsgespräche unterstützten die Integration neuer Mitarbeiter. Für 2021 haben wir uns vorgenommen, die aus dem intensiven mobilen Arbeiten gewonnenen Chancen mit den in der Vergangenheit bewährten und auf persönlichen Netzwerken basierenden Konzepten zu verbinden.

Frauen in Führungspositionen

Vielfalt in Führungspositionen ist ein wichtiges Ziel unserer „Keep Changing Agenda“. Ende 2020 lag der Anteil von Frauen in der Belegschaft der ALTANA Gruppe in Deutschland bei 30,0 %. Ihr Anteil unter den Führungskräften des Konzerns in Deutschland betrug 22,7 %. Mittel- bis langfristig ist es das Ziel von ALTANA, den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der gesamten ALTANA Gruppe auf den Prozentsatz zu erhöhen, der dem Anteil der Frauen an der Belegschaft weltweit entspricht.

Die Initiative LEADING WOMEN @ ALTANA liefert dabei wichtige Impulse. Dazu gehört ein Mentoring-Programm für Frauen, bei dem Potenzialträgerinnen auf eine mögliche Führungsrolle vorbereitet bzw. Frauen in einer frisch übernommenen erstmaligen Führungsverantwortung begleitet werden. Das Mentoring leistet einen wichtigen Beitrag, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.

Das zwölfmonatige Programm sieht vor, dass sich Zweierteams aus Mentee und Mentor in regelmäßigen Abständen treffen und der weibliche oder männliche Mentor sein Wissen und seine Erfahrung mit der Mentee teilt. Das Mentoring-Programm umfasst eine Auftaktveranstaltung inklusive einer Schulung sowie die darauffolgenden persönlichen Treffen der Tandems. Um das Programm 2020 fortsetzen zu können, fand die Schulung der Zweierteams virtuell statt.

In der Schulung schärften die Mentees ihre Ziele für das Mentoring und die Mentoren frischten ihr Wissen zu den Themen Gesprächsführung und Mentoring-Ablauf auf. Üblicherweise tauschen sich die Zweierteams vor Ort aus. Im Berichtsjahr fanden die Treffen der Tandems überwiegend online statt. Künftig wird der virtuelle Austausch das Mentoring neben den persönlichen Treffen weiter bereichern.

Recruitment

Online-Formate gewannen im Berichtsjahr auch beim Recruiting zunehmend an Bedeutung. So fanden Erstgespräche im Rahmen des Auswahlprozesses Pandemie-bedingt zum Teil digital statt.

BYK führte ein neues Online-Assessment ein. Hauptzielgruppe sind Schüler, die sich für eine Ausbildung oder einen Dualen Studiengang bei BYK interessieren. Der Test wird für insgesamt acht verschiedene Berufe eingesetzt und gibt den Bewerbern zusätzlich Einblicke in die Praxis. Neben Informationen zum Unternehmen und den Ausbildungsberufen kommen auch Auszubildende zu Wort, die über ihre persönlichen Eindrücke bei BYK berichten.

Für das Recruiting von Nachwuchstalenten setzt die ALTANA Gruppe bereits seit vielen Jahren erfolgreich auf enge Kooperationen mit Hochschulen. Hervorzuheben ist insbesondere die enge Zusammenarbeit mit dem JungChemiker-Forum (JCF) als wissenschaftlicher Vereinigung für Studierende und Doktoranden der Chemie. ALTANA stand im Berichtsjahr in engem Kontakt mit verschiedenen Regionalforen des JCF, die vielfältige Veranstaltungen wie Seminare, Exkursionen, Jobbörsen bis hin zu mehrtägigen Konferenzen organisieren. Aufgrund der Corona-Pandemie stand 2020 jedoch der digitale Austausch im Vordergrund. Im Sommer bot ALTANA zusammen mit dem JCF Aachen zum ersten Mal einen Online-Vortrag im Hochschulmarketing an. Weitere Online-Vorträge folgten, wie beispielsweise ein Vortrag zum Thema Corporate Venturing und Start-ups, der zusammen mit den Wirtschaftschemikern der Universität Münster veranstaltet wurde. Auch in Asien gewinnen Hochschulmarketingmaßnahmen weiter an Bedeutung. So organisierte BYK Japan mit Unterstützung von ALTANA einen Austausch mit der Kobe University in Japan. Im Mittelpunkt standen Erfahrungsberichte von Mitarbeitern über deren Einstiegs- und Karrierewege in der ALTANA Gruppe.

Im Berichtsjahr unterstützte ALTANA zum elften Mal Studenten aus MINT-Studiengängen und dem Personalmanagement mit einem Deutschlandstipendium. Die knapp 30 Stipendiaten erhielten nicht nur finanzielle Zuwendung, sondern konnten ALTANA auch im Rahmen verschiedener Veranstaltungen persönlich bzw. virtuell erleben, sich für Praktika und Abschlussarbeiten empfehlen, Mentoring-Angebote nutzen oder an Fachseminaren teilnehmen.

Unsere Recruitment-Aktivitäten wurden 2020 mehrfach ausgezeichnet. Sowohl bei der BEST RECRUITERS- als auch bei der Potentialpark-Studie erzielte das Recruiting von ALTANA über Online-Kanäle wieder Bestergebnisse. Zudem erhielten wir erneut das Siegel „MINTMinded Company 2020“. Vergeben wird diese Auszeichnung von der audimax MEDIEN GmbH in Zusammenarbeit mit der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Die Initiative zeichnet Unternehmen aus, die Nachwuchskräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in besonderer Weise fördern. ALTANA punktet auch beim Azubi-Marketing: Gemeinsam mit Ausbildung.de hat Potentialpark eine repräsentative Befragung von mehr als 6.000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt und 125 Arbeitgeber auf ihre Schülerfreundlichkeit untersucht. Im erstmalig veröffentlichten Ranking der AzubiComm-Studie 2020 gehörte die ALTANA Gruppe über alle Branchen hinweg zu den TOP 30 Arbeitgebern mit dem schülerfreundlichsten Azubi-Marketing in Deutschland.